Diagnostik

In meiner Naturheilpraxis in Reutlingen biete ich zahlreiche Diagnoseverfahren an. Stöbern Sie und sprechen Sie mich an. Gerne auch per Email an naturheilpraxis@mekiska.info

Irisdiagnostik

Die Augen sind die Fenster zur Seele.
Die Augen reden mächtiger als die Lippen.
Der Blick ins Auge mit einer Lupe in meiner Naturheilpraxis in Reutlingen oder mit dem Irismikroskop verrät mir oftmals mehr als viele Worte. Die Irisdiagnose ist für mich ein wichtiges Puzzleteil der Diagnostik und schon im Altertum wusste man aus den Augen zu lesen. Die Konstitution, mögliche körperliche Beschwerden sind aus der Reflexzone Auge ablesbar. Augenfarbe, Augenstruktur, Dichte der Zeichen und vieles mehr geben Hinweise auf Funktionsstörungen oder Erbschwächen in bestimmten Organen. Gerne fertige ich eine Aufnahme der Augen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera an, um bei etwaigen Veränderungen in den Folgejahren das Therapiekonzept gezielt anpassen zu können.

Kinesiologie / Neurotraining

Das Basiswerkzeug der Kinesiologie ist der Muskeltest. Das Grundprinzip dabei ist, dass jeder Muskel auf Reize reagiert. Durch verschiedene Reize kann sich der Muskeltonus, d.h. die Kraft des Muskels, schlagartig ändern. Der Körper kann uns selbst zeigen, was gut für ihn ist und was nicht. Er ist somit ein phantastischer "Biocomputer",der eine individuelle ganzheitliche Therapie möglich macht.

In der Kinesiologie wird mit unterschiedlichsten Konzepten gearbeitet. Neurotraining kann als Weiterentwicklung der Kinesiologie gesehen werden. Ich habe die Kinesiologie mit dem Neurotraining für meine tägliche Arbeit in meiner Naturheilpraxis in Reutlingen verknüpft. Seit 1989 arbeite ich mit diesen Instrumenten.

Anwendungsbereiche:
- Diagnostik und Therapie immer unter Berücksichtigung von möglicher Unterdrückung
- Aktivierung der Selbstheilungskräfte, der Erholungsfähigkeit
- Stärkung des Immunsystems, der körpereigenen Abwehr
- Allergieaustestung und -behandlung
- Lebensmittelunverträglichkeiten und -toleranzen / -Verträglichkeit von Medikamenten
- Erstellen eines individuellen Ernährungsplanes
- Narbenentstörung
- Elektrosmog und energetischer Schutz
- Unterstützung der Rekonvaleszens nach Krankheit und Operationen
- Stressabbau und Krisenbewältigung
- Aufbau der körperlichen, geistigen und seelischen Harmonie (=Gesundheit)
- Verbesserung der Gehirnaktivität, Integration der Gehirnhälften, sowie Behandlung von Lernstörungen
- Austesten und erstellen individueller Übungs- und Trainingsprogramme
- Prophylaxe und Wellness

Dunkelfeld-Vitalblut-Untersuchung

Bei der Dunkelfeld-Vitalblut-Untersuchung nach Prof. Enderlein wird ein Bluttropfen von der Fingerbeere des Patienten entnommen und mit Hilfe eines speziellen Dunkelfeld-Mikroskopes mit Kaltlichtlampe untersucht.
Diese Blutdiagnose zeigt den aktuellen Zustand des Immunsystems, gibt Hinweise über die Körpersituation und ablaufende Krankheitsvorgänge wie Säure-Basen-Haushalt, Fließeigenschaften des Blutes, Sauerstoffmangel, Eiweißüberlastung, Leberfunktionstörungen, Fettstoffwechselstörungen, allergische Hinweise, Vitamin– und Mineralstoff-Mangel und vieles mehr.

Die Auswertung erfolgt sofort im Beisein des Patienten mit genauer Erklärung der auf einem Bildschirm sichtbaren Phänomene. Nun kann gezielt mit Arzneimitteln, orthomolekularen Stoffen oder anderen naturheilkundliche Mitteln gearbeitet werden.
Die Bilder werden digital abgespeichert und auf Wunsch zur Verfügung gestellt. In den Folgestunden und –Tage wird dieses Blutbild wiederholt beobachtet. Wie verändern sich die roten Blutkörperchen? Wann treten welche Formenveränderungen im Blutplasma bzw. an den festen Blutbestandteilen auf? Das Blut zeigt in seiner Weiterentwicklung unter anderem mögliche Erreger (z.B. Bakterien) auf.
Nach Beendigung der Therapie wird eine Kontrolluntersuchung durchgeführt. Es ist spannend die Veränderungen zu sehen, wie sich die Fließeigenschaft oder die Sauerstoffversorgung des Blutes positiv verändert hat.
Die Beurteilung von Blutbildern im Dunkelfeldmikroskop ist in meinem Praxisalltag fast unverzichtbar geworden. Zusammen mit einer guten Anamnese, der Iris-, Antlitz-, oder Pulsdiagnostik, unter Umständen ergänzend mit einem guten Blutlabor ein abgerundetes Diagnose– und Therapie-Konzept.

Antlitzdiagnostik

Können Sie sich vorstellen, dass es die Möglichkeit gibt, einen Zinkmangel aus dem Gesicht ablesen zu können?
Das klingt bestimmt ein wenig verrückt, gehört für mich zur alltäglichen Arbeit. Das Gesicht zeigt Schwächen und Krankheiten bereits lange Zeit vorher. Ähnlich wie die Reflexzonentherapie am Fuß teilt sich das Gesicht in Organbereiche ein. Aufhellungen, Verfärbungen oder Gewebsveränderungen können hier wichtige Hinweise sein.

H. Tönnies hat hier zusätzlich Verbindungen zu Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Aminosäuren geschaffen. Der Blick geht über das Gesicht hinaus. Der gesamte Körper gibt Hinweise. Rötungen an bestimmten Körperarealen zu bestimmten Zeiten. Juckreiz, trockene Haut etc. etc. Diese Liste lässt sich über 'zig Seiten erweitern.
Weitere Einblicke geben die Erfahrungen der Pathophysiognomik nach Natale Ferronato, sowie das System der Psycho-Physiognomik nach Carl Huter.

Für mich bedeutet dies:
der geschulte Blick auf Gesicht und Körper gibt mir ein zusätzliches Hinweiszeichen und somit wichtige patientenbezogene Puzzleteile für die Gesamtbewertung.
Hierbei ist Ihre Mithilfe immer gerne gefragt !